Was ist ein Shoey?
In diesem Blog geht es um das Phänomen “Shoey”. Es handelt sich um ein faszinierendes Trinkritual, das vor allem in Australien populär ist. Ließ hier alles, was ich darüber rausgefunden habe.
Aber schau dir zuerst dieses animierte Video eines Shoeys an.
Wo habe ich das erste Mal einen Shoey gesehen?
Das erste Mal, dass ich mit einem Shoey konfrontiert wurde, war nach einem Kampf von Tai Tuivasa aka. Bam Bam Tuivasa in der UFC. Welcher Kampf das war, weiß ich nicht mehr, da er nach jedem Kampf, einen oder mehrere Shoeys trinkt, wenn er gewonnen hat. Und ganz kurz, wer ist Tai Tuivasa?
BamBam Tuivasa ist ein UFC Kämpfer aus Australien, aus West-Sydney. Er ist vorwiegend für seine Knockouts und seine Shoeys bekannt, die er nach einem Kampf trinkt. Er hat den Shoey zu seinem Markenzeichen gemacht, ein eigenes Shoey Produkt namens Shoeyvasa und eine eigene Biermarke “Drink West” auf den Markt gebracht.
Wenn du mehr über ihn wissen willst, lies meinen Artikel:
Also was ist ein Shoey?
Ein Shoey ist, wenn Alkohol aus einem Schuh getrunken wird, aus den verschiedensten Gründen. Das Trinkritual ist heutzutage laut Wikipedia hauptsächlich in Australien und Neuseeland populär und verdankt seine weltweite Popularität vor allem berühmten Sportlern aus Australien oder Neuseeland, die, um Siege zu feiern, Alkohol aus einem Schuh trinken. Vor Publikum. Ich habe beobachtet, dass manche der Sportler, zusätzlich in den Schuh spucken, bevor sie ihn mit Alkohol füllen und trinken. Außerdem ist es oft nicht der eigene Schuh, aus dem getrunken wird, sondern der Schuh eines anderen.
So feiert Tai “BamBam” Tuivasa seine Siege
Um dir eine Vorstellung zu geben, wie so etwas abläuft hier eine kurze Beschreibung wie BamBam Tuivasa seine Siege zelebriert. Also meistens knockt Tai Tuivasa seinen Gegner aus, tanzt dann ein wenig, springt dann auf den Octagon Zaun und jubelt mit den Fans. Dann, während er auf dem Zaun sitzt, schmeißt ihm eine Person einen Schuh und danach eine Bierdose zu, er fängt wirklich jedes Mal beides, Respekt dafür. Dann crackt er das Bier und leert es in den Schuh, trinkt dann das Bier aus dem Schuh und schmeißt beides hinter sich.
Auf dem Weg aus der Arena geht es dann weiter, Fans halten ihm ihre Schuhe mit Bier gefüllt hin, von denen er auch noch ein paar trinkt.
Hier ein Video: www.youtube.com/shorts/FO7sJ13GofU
Wer ist noch dafür bekannt Shoeys zu trinken?
Ein Beispiel von einem berühmten Sportler, der mit einem Shoey seinen Sieg feiert, habe ich in Tai Tuivasa schon gegeben. Aber welche Sportler sind noch dafür bekannt?
Da fällt mir auf jeden Fall Formel1 Fahrer Daniel Ricciardo ein, der nach Podiumsplätzen in der Formel 1 Champagner aus seinem Schuh trinkt. Er versucht auch oft, die anderen Menschen, die mit ihm auf dem Podium stehen, zu einem Shoey zu überreden.
Laut Wikipedia hat er im Jahr 2016 mit den Shoeys angefangen, nachdem der australische Moto GP Fahrer Jack Miller, seinen ersten großen Sieg, am 26. Juni 2016, mit einem Shoey gefeiert hat. Laut diesem Artikel, hat dieser Daniel inspiriert und er hat sich gesagt, dass er seinen nächsten Sieg auch mit einem Shoey feiern wird. Als er es dann im selben Jahr, in seinem 100. Rennen auf das Podium geschafft hat, hat er es mit einem Shoey gefeiert, obwohl er nicht gewonnen hat.
Daniel Ricciardo hat seinen ersten Shoey auf einem Formel1 Podium im Jahr 2016 nach dem Deutschen Grant Prix performt.
Hier ein Video von ein paar Shoeys, die Daniel über die Jahre getrunken hat.
Laut dem Artikel war der australische Rennfahrer Ryal Harris im Jahr 2015 der erste bekanntere Sportler, der einen Shoey nach einem Sieg getrunken hat. Im selben Jahr hat dann der ebenfalls aus Australien stammende Rennfahrer David Reynolds nachgezogen. Dann kam, wie gesagt, Moto GP Fahrer Jack Miller und dann der Big Dog Daniel Ricciardo.
Tai ‘Bam Bam’ Tuivasa hat das Ritual dann laut diesem Artikel am 11. Februar 2018 in die UFC gebracht. Nachdem er seinen Kampf gegen Cyril Asker in der Perth Arena in Perth, in Westaustralien gewonnen hatte, hat er mehrere Shoeys im Publikum getrunken.
Warum gerade australische Sportler Shoeys trinken, weiß ich leider nicht. Es gibt aber auch Athleten aus anderen Ländern, zum Beispiel Desiree "Des" Nicole Linden. Die Amerikanerin hat im Jahr 2018 den Boston Marathon gewonnen und danach, um zu feiern, Champagner aus ihrem eignen Schuh getrunken.
Warum wurde früher Alkohol aus Schuhen getrunken?
Laut Wikipedia haben Menschen im 20. Jahrhundert vermehrt Champagner aus Frauenschuhen getrunken, einfach, weil es nice und dekadent war. Der Brauch ist laut dem Wikipedia Artikel im Jahr 1902, in dem High-Class Bordell Everleigh Club in Chicago entstanden. Als eine Stripperin aus Versehen ihren Schuh verloren hat, hat ein Mann aus der Entourage von Heinrich von Preußen ihn aufgehoben und daraus Champagner getrunken.
In demselben Artikel steht auch, dass es früher, im Ersten Weltkrieg, eine Tradition in der deutschen Armee war, vor einem Gefecht unter den Soldaten einen Stiefel mit Bier herumzureichen. Der Stiefel wurde vor und nach dem Trinken von jedem Soldaten angeschnippst. Das Ganze sollte Glück bringen. Laut Wikipedia hat man auch schon im Mittelalter gedacht, dass es Glück bringt, wenn man Alkohol aus einem Schuh trinkt.
Der deutsche Bierstiefel
Der deutsche Bierstiefel, ist ein großes Glas, in der Form eines Stiefels. Und anscheinend ist es folgendermaßen entstanden. Ein preußischer General, hat seinen Soldaten versprochen, dass er Bier aus seinem eigenen Stiefel trinken wird, wenn diese das nächste Gefecht gewinnen. Die Soldaten haben gewonnen, der General hat sich vor seinem eigenen Stiefel geekelt und hat einen Stiefel aus Glas herstellen lassen, um zumindest daraus zu trinken.
Vielen Dank fürs Lesen!