Armwrestling-Legende Devon Larratt
Ich bin echt ein begeisterter Sportfan, ich schaue mir fast alles an, was mit Sport zu tun hat. Aber professionelles Armdrücken war überhaupt nicht auf meinem Schirm, ich wusste nicht, dass es existiert und hätte mir jemand davon erzählt, hätte ich es mir wahrscheinlich trotzdem nicht angeschaut. Ich hätte damals einfach gedacht, wenn ich darüber nachgedacht hätte, dass es kein Potenzial für Unterhaltung hat. Und ich schaue mir sogar ab und zu Curling an.
Aber irgendwann vor rund einem Jahr wurde mir auf YouTube ein Video von Devon Larratt vorgeschlagen, ich habe es angeschaut und war begeistert. Hier ist, was mich an dem Video fasziniert hat.
Aber erst mal kurz eine kleine Worterklärung, laut Wikipedia, sagt man zu professionellem Armdrücken, auch in Deutschland Armwrestling. Sagt man Armdrücken, ist damit das gemeint, was du mit deinen Kumpels in der Kneipe machst, oder mit wem auch immer du hobbymäßig Arme drückst. Spricht man vom Armdrücken im professionellen Kontext, wird es Armwrestling genannt. So steht’s auf Wikipedia. In demselben Artikel steht auch was über die Herkunft des Armdrückens.
Es wurde wohl damals von Holzfällern erfunden, um einfach zu sehen, wer der Stärkere ist. Die Holzfäller haben das Kräftemessen damals noch “Holzfällen” genannt, der Arm wurde also metaphorisch als Baum gesehen. Die Holzfäller haben laut dem erwähnten Wikipedia Artikel auch einen anderen Sport namens "Fingerhakeln" erfunden. Dabei setzen sich zwei Leute gegenüber, haken sich mit einem Finger gegenseitig ein und versuchen sich dann über den Tisch zu ziehen, manchmal wird es mit einem Lederriemen, manchmal nur mit den nackten Fingern gespielt.
Es gibt eine deutsche Meisterschaft im Fingerhakeln, hier eine kleine Doku über den elffachen deutschen Meister im Fingerhakeln Josef Utzschneider. Er ist laut dem Video der erfolgreichste deutsche Fingerhakler. Hier das Video:
Das Sprichwort, jemanden über den Tisch ziehen, kommt von der Sportart Fingerhakeln.
Aber zurück zum Armwrestling, das laut Wikipedia, als professionelle Sportart, in den 80er-Jahren hauptsächlich in den USA relativ populär geworden ist, wegen des Filmes “Over the Top” mit Sylvester Stallone. In dem Film geht es kurz gesagt um einen Trucker, der Armwrestling Weltmeister wird.
Laut diesem Wikipedia Artikel hat die Produktionsfirma des Films, eigens für die Dreharbeiten eine Weltmeisterschaft ins Leben gerufen. Dafür wurden damals Armwrestler auf der ganzen Welt gesucht, in Zusammenarbeit mit der AAA (American Association of Armwrestling). Diese hat extra Qualifikation-Turniere für die WM organisiert, um geeignete Armdrücker zu finden, auch in Deutschland. Also so wie es in dem Artikel steht, gibt es nur wegen des Films eine Weltmeisterschaft im Armwrestling. Crazy. Viele der Szenen in dem Film stammen von dem Turnier und Finale der Weltmeisterschaft in Las Vegas.
Im Jahr 1988 wurde dann die Deutsche Armwrestling-Organisation als Tochterverband gegründet und seitdem gibt es nationale Meisterschaften als Qualifikation für Welt- und Europameisterschaften bei Männern und Frauen. Und seit 2008 gibt es wohl eine Armwrestling Bundesliga.
Aber jetzt zu Devon “No Limits” Larratt und was ich in dem Video gesehen habe. Die Armwrestler kommen auch, ähnlich wie beim Boxen oder MMA zu Musik in die Arena eingelaufen, es sind beim Armwrestling keine Arenen, aber das Publikum steht sehr nahe um den Wettkampftisch, das kreiert eine hitzige, chaotische Atmosphäre.
Devon kommt rein, schreit, zeigt schon beim Einlaufen auf seinen Gegner und sagt Sachen wie “Your gonna lose Today” oder “I wanna fight you” - er brüllt, redet permanent mit seinem Gegner, der nur ein paar CM gegenüber von ihm steht, streitet sich mit dem Schiedsrichter und dem Publikum, das sich lautstark einmischt.
Während des Wettkampfes, wenn sein Gegner ihn fast hat, schaut er ihm in die Augen und sagt Sachen wie:” Is that all you got? You can’t beat me!”, um seinen Gegner dann zu besiegen. Aber immer alles mit einem Lächeln. Im Hintergrund sieht man meistens seine Frau, laut Wikipedia eine ehemalige Armwrestlerin, die auch lautstark auf den Gegner, das Publikum und den Schiedsrichter ein brüllt. Crazy Szenen.
Und Devon kann nicht nur eine gute Show machen, er ist auch noch verdammt gut im Armdrücken. Laut Wikipedia sehen ihn viele als den besten Armwrestler aller Zeiten an, er ist als Nummer 1 Armwrestler in Nordamerika gelistet. Laut Wikipedia ist er am 24. April 1975 in Kanada geboren, wo er auch heute noch lebt, ist professioneller Armwrestler, YouTuber und der Gründer und Besitzer der Website armbet.net, auf der er unter anderem Equipment und Merchandise verkauft.
Seit diesem Video folge ich Devon Larratts Karriere ein bisschen und habe ein paar Interviews mit ihm angeschaut. Er redet meiner Meinung nach sehr detailliert, intelligent und mit großer Leidenschaft über das Armwrestling – sodass man Lust bekommt dem Sport zu folgen. Er ist bekannt für seine Mind Games, für seinen Trash Talk, den ich oben ein wenig beschrieben habe. Larratt nutzt das Reden und die ganze Show, die sogenannten “Mind Games” zu seinem Vorteil und man sieht öfter, dass seine Gegner emotional reagieren und sich aus der Fassung bringen lassen.
Seine Art und Weise des Trash Talk und seine sportliche Intelligenz erinnert mich an andere Trash Talk Größen wie Chael Sonnen, den frühen Connor McGregor oder den Trash Talk Goat Muhammed Ali.
Hier ein Video, das ich auf YouTube gefunden habe.
Am 16. August 2021 ist Devon Larrett gegen Hafþór Júlíus Björnsson aka Thor in einem Boxing Match angetreten. Thor ist ein isländischer Strongman Athlet, der um einiges größer und schwerer als Larrett ist. Devon hat sich im Tristar Gym auf den Kampf vorbereitet, in selbigen Gym hat auch MMA Legende George St-Pierre aka GSP den Großteil seiner Karriere verbracht. Auf jeden Fall hat Devon den Kampf durch TKO verloren, in der ersten Runde.
Hier kannst du den vollen Kampf anschauen.
Vielen Dank fürs Lesen.