Der Club der langweiligen Männer

Ich scrolle vor kurzem durch die StaffPicks von Vimeo und sehe eine Doku. Sie heißt „Born to be Mild“ und handelt von einer Community in England, die ihre Normalität, ihre Langweiligkeit feiert. Die Community nennt sich „Dull Mens Club“ was auf Deutsch so viel heißt wie der Club der Langweiligen oder der Club der Normalos. Die Mitglieder sagen, dass der Club so was wie ein Gegenentwurf zu der modernen Welt ist, wo vor allem auf Social Media alles immer schnelllebiger wird.

Leland Carlson ist der - Assistent Vice-President - des Clubs und erklärt ihn so: „Der Dull Mens Club ist ein zwei stufiges Programm, der erste Schritt ist: Wir geben zu, dass wir langweilig/normal sind und der zweite Schritt ist: Wir werden langweilig/normal bleiben.“

Das Wort “Dull” hat keine eindeutige deutsche Übersetzung - aber der Club definiert auf seiner Website was es bedeutet ein dull Man zu sein, in einem FAQ und einem anderen Artikel. Hier ein paar Beispiele, du bist ein dull Man wenn:

  • Grau deine Lieblingsfarbe ist

  • Du es liebst den Rasen zu mähen

  • Du es liebst, dich beim Rasenmähen zu filmen

  • Du Sand sammelst

  • USW…

Man folgt in der Doku ein paar Mitgliedern des Clubs und ihren Hobbys, taucht in ihren Lifestyle ein. Die meisten machen jeden Tag exakt dasselbe und das mit einer großen Liebe zum Detail seit vielen, vielen Jahren mit viel Commitment.

Einer der Protagonisten ist zum Beispiel leidenschaftlicher Kreisverkehr-Spotter. Er sucht die schönsten Kreisverkehre, fotografiert sie und hängt auf ihnen ab, auf seinem Klappstuhl, den er immer mitbringt. Seine Frau hat ihn wegen seinem Hobby verlassen, ihm kommt das absolut gelegen, Er sagt:

„Meine Ex-Frau hat es gehasst, dass ich ein Kreisverkehr-Spotter bin und hat mich verlassen. Aber das ist mir egal, weil ich jetzt Kreisverkehre-Spotten kann, wann ich will.“

Was für ne Legende!! Er sagt auch: 

„Wir müssen einfach mal ein Stückchen Abstand nehmen von der hektischen Welt und zweimal um den Kreisverkehr gehen.“

„Wenn man unter einer Nervenkrankheit oder Herzschwäche leidet, ausgelöst von der ganzen Hektik heut zu Tage ist es das perfekte Hobby für einen. Einfach entspannen und die wunderschöne runde Architektur genießen.“

Der Assistent Vice-President Leland Carlson himself ist großer Fan von entspannten Fahrten auf Rolltreppen. Die Liebe zum Detail und die Worte, die er für eine Lange Fahrt auf der Rolltreppe übrig hat, sind eine Ode an die technische Entwicklung der Menschheit und die urbane Architektur, überzeug dich selbst:

„Ich liebe es, mit Rolltreppen zu fahren! Vor allem eine lange Fahrt ist sehr genussvoll, da man sich entspannen kann, ohne die Angst zu verspüren, dass die Fahrt gleich endet und man absteigen muss. Man steht da einfach und schaut sich die Bilder, die Werbung auf jeder Seite an. Und das gute an langen Rolltreppen ist, dass sich die Werbeplakate wiederholen, hat man es also verpasst, eine Werbung vollständig zu lesen, muss man nur warten, bis sie ein Stückchen weiter unten noch mal auftaucht. Ich verstehe die Menschen nicht, die auf einer Rolltreppe die Stufen steigen, wenn sie Stufen steigen wollen, sollen sie doch die Treppe nehmen und die Rolltreppe denjenigen überlassen, die einfach die Fahrt auf einer Rolltreppe genießen. Ich bewundere die Ingenieurleistung hinter Rolltreppen, die es mir ermöglicht, einfach so in die U-Bahn runter zu schweben.“

Außerdem in der Doku: Ein Ziegelstein Sammler, ein Milchflaschen Sammler, ein Briefkasten Liebhaber und viele mehr.

Die Doku geht ca 15 min. und ich kann sie dir nur ans Herz legen - Die Protagonisten sind mega sympathisch und die Hobbys auch.

Der Club hat einen Kalender auf seiner Website auf dem die Mitglieder wichtige Feiertage sammeln. Zum Beispiel der “Check your Batteries Day” (07.11.2021) oder der “National Doorbell day” (31.10.2021) -

Auch kannst du testen ob du selbst ein Dull Men bist - wenn einige dieser Sachen auf dich zutreffen solltest du vielleicht beitreten, hier der Test.

Falls du mehr wissen willst, oder dir überlegst dem Dull Men Club beizutreten, hier ist die Website des Clubs.

Der Blog ist voller skurriler Hobbys und Geschichten - lohnt sich echt da mal reinzulesen.

Die Doku könnt ihr hier anschauen: https://vimeo.com/183524061

Die Website der Produktionsfirma: http://screen3productions.com

Zurück
Zurück

Bald auf Netflix: Liger King!

Weiter
Weiter

Die Yacht von Hermann Göring hat eine crazy Geschichte