Was sind mexikanische Pointy Boots?
Mexikanische Pointy Boots sind Stiefel mit extrem langen, nach oben gebogenen Spitzen. Sie sind wahrscheinlich nicht für den täglichen Einkauf oder das Autofahren geeignet, aber sie sehen extrem sexy aus.
Wie sehen die Pointy Boots aus?
Damit du dir ein besseres Bild von den legendären Boots machen kannst, schau dir erst mal diese Foto-Galerie an.
Woher kenne ich die Pointy Boots?
Das erste Mal habe ich solche Boots bei dem legendären Wrestler The Iron Sheik gesehen. Er hat auch oft bei seinen Matches Stiefel getragen, die vorn nach oben gebogen und teilweise eingerollt waren. Da habe ich mich gefragt, was das für coole Schuhe sind und angefangen zu googeln.
Ich habe dann im Internet nach Boots mit extrem langen Spitzen gesucht und bin dann über eine Vice Doku auf die mexikanischen Pointy Boots gekommen.
Ich rede hier jetzt immer von mexikanischen Pointy Boots, da Pointy Boots übersetzt auch einfach spitze Schuhe sind.
Woher kommen die mexikanischen Pointy Boots?
Laut der Vice Doku sind die langen Boots aus einem Musikgenre in den frühen 2010er-Jahren entstanden. Das Musikgenre heißt Tribal Guarachero und ist auch bekannt unter dem Namen Trival. Ganz kurz gesagt, werden bei Trival EDM mit Cumbia und regionaler mexikanischer Musik gemixt. Und zu dieser Musik wird dann mit den Pointy Boots getanzt.
Laut Wikipedia sind die Schuhe im Jahr 2009 in der Stadt Monterrey, in dem Staat Nuevo León, das erste Mal aufgetaucht. Die Entstehung der Schuhe hing, wie oben erwähnt, eng mit der Entstehung von Trival zusammen. Rund um die Musik entstanden rein männliche Tanzgruppen in Mexiko, die mit den langen Boots bei Tanzwettbewerben in lokalen Clubs gegeneinander angetreten sind und bis heute antreten. Dabei versuchen die Gruppen sich mit besseren, längeren Pointy Boots zu überbieten.
Anscheinend bereiten sich die Tanzgruppen teilweise wochenlang auf die Wettbewerbe vor und arbeiten in der Zeit hauptsächlich an Ihren Outfits und Tanzmoves. Neben den besagten Boots gehören auch Skinny Jeans und passende Western-Hemden dazu.
Ich weiß nicht genau, wie beliebt die Gruppen heute noch sind, aber damals waren sie und der ganze Trend mit den Pointy Boots und der Trival Musik sehr populär. Sie wurden angeheuert, um auf Hochzeiten und anderen Partys zu performen. Auf Wikipedia steht, dass eine Gruppe sogar bezahlt wurde, um auf einer Beerdigung zu tanzen.
Auf YouTube findet man relativ viele Videos, die alle sehr alt sind. Damals ist der Trend auch in die USA hinübergeschwappt und wurde vor allem in Dallas, Texas, aber auch in Tennessee, Mississippi und Oklahoma praktiziert. Weil da viele Mexikaner aus Monterrey leben.
Ich habe die Boots auch auf Pinterest gesucht, da sie mir gut gefallen. Dort habe ich gesehen, dass das Fashion-Label Comme des Garcons, die Schuhe nachgemacht hat. Sie wurden von dem Label im Jahr 2015 als Teil der Spring/Summer 2015 collection auf der Pariser Fashion Week vorgestellt. Man konnte die Pointy Boots auch zeitweise für ca. $515 kaufen. Sie werden heute nicht mehr produziert und sind überall ausverkauft.
Kann man die mexikanischen Pointy Boots in Deutschland kaufen?
Leider habe ich keinen Shop gefunden, der die Schuhe verkauft. Wahrscheinlich, weil nicht sehr viele Menschen diese kaufen würden. Warum? Weil die Schuhe nicht wirklich alltagstauglich sind. Versuch mal mit den Teilen Auto zu fahren oder in eine Bar zu gehen.
Ich habe in einigen Videos gehen, dass sich Menschen die Schuhe mit Alu-Folie nachbauen. Wenn du es also mal ausprobieren möchtest, ist Alu-Folie eine billige, einfache Option.
Hier ist die oben angesprochene Vice Dokumentation: