Wurde Fanta von Nazis erfunden?
Ich habe vor Kurzem einen Artikel über Verhaltensregeln für Soldaten in fremden Ländern geschrieben und dabei ein anderes Buch gefunden und gekauft. Es wurde mir von Amazon vorgeschlagen und heißt: Und morgen gibt es Hitlerwetter! - Alltägliches und Kurioses aus dem Dritten Reich. Du kannst es hier kaufen, wenn du willst.
Ich blättere in dem Buch so herum und ein Kapitel heißt Fanta, ich trinke gerne Fanta, also habe ich das Kapitel gelesen. Und da steht Folgendes über die Brause:
In dem Buch stehen eher allgemeine Informationen über die Entstehung von Fanta auf einer Seite. Ich habe es dann gegoogelt und einen Artikel vom Stern gefunden, der es ganz gut erklärt. Hier der Artikel. So ist Fanta laut dem Artikel entstanden.
Coca-Cola war in Deutschland zur Nazizeit sehr beliebt, seit 1929 wurde das Getränk in der "Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke" abgefüllt.
Im Jahr 1939 gab es dann laut dem Artikel schon 50 Fabriken, die 4,5 Millionen Kisten Coke hergestellt haben.
Der damalige Coca-Cola-Deutschland-Chef hieß Ray Powers, ein Amerikaner. Er starb im Jahr 1938 laut einem anderen Artikel, den ich gefunden habe, an den Folgen eines Autounfalles. Für ihn übernahm der deutsche Max Keith, der laut Wikipedia im Jahr 1933 für Coca-Cola Deutschland angefangen hat.
Er hat das Produkt laut dem Stern, wie ein Nazi Produkt vermarktet, auf den Werbeplakaten waren neben Cola, Hakenkreuze und Hitler Bilder zu sehen usw. Auch hat die Company im Jahr 1936 die Olympischen Spiele in Deutschland gesponsert. Damals haben die Cola Fahnen, direkt neben den Hakenkreuzfahnen geweht. Keith war laut dem Artikel ein großer Hitler-Fan und hat sehr eng mit den Nazis zusammengearbeitet. Aber anscheinend war er nie Mitglied der NSDAP.
Das Geschäft mit Coca-Cola lief also wunderbar, bis zum 7. Dezember 1941 - an diesem Tag haben die Japaner, mit ihren Flugzeugen, die Amerikaner in Pearl Harbour angegriffen. Das hatte zur Folge, dass die Amerikaner offiziell an der Seite der Alliierten in den Krieg eintraten und gleichzeitig den Handel von amerikanischen Produkten mit gegnerischen Kriegsparteien untersagten. Und das galt natürlich auch für Coca-Cola. Das heißt, die Geheimrezeptur zur Herstellung von Cola wurde nicht mehr an Deutschland geliefert, so konnte Coca-Cola nicht mehr hergestellt werden.
Max Keith ließ dann ein neues Getränk entwickeln, um nicht komplett pleitezugehen. Aus Zutaten wie Molke, Maische, Apfelweinpressen und übrig gebliebenen Apfelfasern, die mit aus Italien stammenden Fruchtsaftkonzentraten angereichert wurden. Der Name kam laut dem Stern Artikel aus einer Brainstorming-Session von Keith und seinen Mitarbeitern. Er hat ihnen damals gesagt, Ihre Fantasie zu benutzen. So kam dann der Mitarbeiter namens Joe Knipp auf den Name Fanta. So steht es in dem Stern Artikel und auf Wikipedia, in dem oben erwähnten Buch steht, dass der Name Fanta von dem Wort fantastisch abgleitet wurde. Beide Storys ergeben Sinn.
So ist Fanta in Deutschland unter der Führung von Max Keith entstanden und das Getränk war erfolgreich. Im Jahr 1943 wurden laut Stern und Wikipedia rund drei Millionen Kisten verkauft.
Keith wurde dann 1945 von Alliierten Truppen in einer Fanta-Fabrik gefunden - und obwohl er über die Jahre eng mit den höchsten Nazis zusammengearbeitet hat, wurde er von der Firma Coca-Cola gefeiert und befördert - zum Coca-Cola Chef in Europa. Das Getränk Fanta wurde nach dem Krieg erst mal wieder eingestampft und kam erst 1955 mit neuer Rezeptur aus Italien zurück. Die heutige Fanta, die nach Orange schmeckt, wurde also in Italien entwickelt und kam dort auch als Erstes auf den Markt. Im Jahr 1958 kam die Limo dann auch in Amerika auf den Markt.
Im Jahr 2015 veröffentlichte Coca-Cola eine Kampagne zu dem 75. Jährigen Jubiläum von Fanta. Es gab eine schöne Retro Flasche und ein Image-Video. In dem Video wurde folgendes gesagt: "Um das zu feiern, bringen wir das Gefühl der guten alten Zeit zurück."
Das hat dann natürlich ein paar Leute verärgert und es gab einen Shitstorm. Die Company hat dann das Video zurückgezogen und sich klart von der Nazizeit distanziert.
Laut diesem Artikel, hat Coca-Cola nach dem Krieg einen Researcher beauftragt, um zu prüfen, ob Max Keith ein Nazi war. Dieser hat seinen Report abgegeben in dem Stand, laut dem Artikel, dass Keith nie ein Nazi war, obwohl die Nazis ihn dazu gedrängt hätten.
Also man kann sagen, dass Fanta auf jeden Fall in Nazideutschland entwickelt wurde.
Vielen Dank fürs Lesen!